10 Must-haves für jedes Gästezimmer

Related

Sicherheit bei Dachbodentreppen: Was sollten Sie beachten?

Dachbodentreppen sind eine praktische Lösung, um den Zugang zu...

So verwandelt ein Gartenhaus Ihren Außenbereich in eine Wohlfühloase

Ein Gartenhaus kann ein wahrer Schatz in Ihrem Außenbereich...

Büroimmobilien als stabile Einnahmequellen: Strategien für langfristigen Erfolg

Investitionen in Büroimmobilien können lukrative Einnahmequellen darstellen, wenn sie...

Cosy wohnen im Herbst

Wenn die Tage kürzer werden und die Nächte kühler,...

Share

Ein Gästezimmer ist ein wichtiger Bestandteil eines jeden Hauses. Es ist der Ort, an dem Gäste während eines Aufenthalts zur Ruhe kommen und sich entspannen können. Damit sich die Besucher wohl und willkommen fühlen, gibt es einige Must-haves, die in keinem Gästezimmer fehlen sollten. In diesem Artikel stellen wir 10 dieser Must-haves vor, die jedes Gästezimmer zu einem gemütlichen und einladenden Rückzugsort machen.

Must-have #1 – Ein bequemes Bett

Das Bedeutendste in jedem Gästezimmer ist zweifellos ein bequemes Bett. Elementar ist, dass die Matratze von guter Qualität ist, damit die Gäste eine angenehme Nachtruhe haben. Wenn nicht genug Platz für ein dauerhaftes Bett vorhanden ist, dann ist auch ein bequemes Gästebett zum Aufpumpen geeignet. Wichtig ist jedoch, dass es hochwertig ist und die Materialien angenehm sind. Ergänzt werden sollte das Bett mit kuscheliger und frisch gewaschener Bettwäsche, einigen Kissen und einer warmen Decke, damit die Gäste nachts nicht frieren müssen.

Must-have #2 – ausreichend Stauraum

Auf jeden Fall sollten die Gäste in ihrem Zimmer ausreichend Stauraum zur Verfügung gestellt bekommen. Ein Kleiderschrank oder eine Kommode mit einigen Schubladen und Kleiderbügeln zum Beispiel sind unerlässlich, damit Kleidung und persönliche Gegenstände ihren Platz finden können. Damit das möglich ist, sollte darauf geachtet werden, dass das Gästezimmer auch wirklich ein Raum für Gäste und kein persönlicher Abstellraum ist. In einem solchen Ambiente kann sich nämlich kein Besucher wohlfühlen.

Must-have #3 – Nachttisch & Leselampe

Ein Nachttisch direkt neben dem Bett ist sehr praktisch, um persönliche Gegenstände wie Bücher und Smartphone abzulegen. Damit Gäste abends nicht bei Volllicht lesen müssen, sollte am Nachttisch eine ausreichend helle Leselampe angebracht werden. Diese ist jedoch nicht nur zum Lesen geeignet, sondern gleichzeitig als kleines Licht, falls der Besuch nachts einmal auf Toilette muss. Dann erst durch das ganze Zimmer stolpern zu müssen, um einen Lichtschalter zu finden, kann schnell zu nächtlichem Gerumpel führen und ist für beide Seiten nicht angenehm.

Must-have #4 – ein gut beleuchteter Spiegel

Ein gut beleuchteter Spiegel im Gästezimmer ist ein weiteres Must-have. Hier können sich die Gäste frisch machen und ihr Outfit überprüfen, bevor sie den Raum verlassen. Für weiblichen Besuch ist zudem ein Schminkspiegel unerlässlich, um das morgendliche Make-up aufzutragen. Diese Utensilien sollten vorhanden sein, ohne dass der Besuch erst danach fragen muss, denn es zeugt davon, dass man sich Gedanken bei der Einrichtung des Raumes gemacht und sich auf seinen Besuch vorbereitet hat.

Must-have #5 – ein Schreibtisch

Heute läuft vieles digital ab, deshalb sollte ein Schreibtisch im Gästezimmer nicht vergessen werden. Besucher können diesen Beriech nutzen, um ihre Arbeit zu erledigen, Mails zu checken oder einfach nur, um die eigenen Gedanken zu sammeln. In diesem Zusammenhang sollte darauf geachtet werden, dass in Schreibtischnähe ausreichend Steckdosen vorhanden sind, damit Geräte wie Smartphone und Laptop wieder aufgeladen werden können, ohne dabei Kabel durch das gesamte Zimmer verlegen zu müssen.

Must-have #6 – bequeme Sitzgelegenheit

Neben dem Bett ist eine bequeme Sitzgelegenheit im Gästezimmer eine willkommene Ergänzung. Ein gemütlicher Stuhl oder ein ausladender Sessel bieten Gästen einen separaten Bereich, an dem sie sich entspannen, ein Buch lesen oder einfach nur die Aussicht aus dem Fenster genießen können. Wichtig ist, dass das Möbelstück wirklich komfortabel ist, denn auf einem sperrigen Holzstuhl ohne Polster möchte niemand gern länger als ein paar Minuten verweilen.

Must-have #7 – für Privatsphäre sorgen

In einem Gästezimmer sollte ausreichend Privatsphäre herrschen. Ein Durchgangszimmer oder ein Raum, wo man selbst ständig hinein muss, um irgendwelche Dinge zu holen, sind also vollkommen ungeeignet. Darüber hinaus sind Vorhänge oder Jalousien günstig, um das Tageslicht regulieren zu können und Gästen die Möglichkeit zu geben, sich bei Dunkelheit vor fremden Blicken von außen zu schützen. Außerdem sorgen Abdunkelungsmöglichkeiten dafür, dass Gäste einen erholsamen Schlaf genießen können.

Must-have #8 – persönliche Note

Um das Gästezimmer noch einladender zu gestalten, sollte es eine persönliche Note vom Gastgeber verliehen bekommen. Dazu gehören zum Beispiel Bilder, Kunstwerke oder kleine Accessoires, die den Gästen das Gefühl geben, willkommen zu sein. Auch ein frischer Blumenstrauß auf dem Nachttisch oder eine duftende Kerze sorgen für Gemütlichkeit. Aber Achtung: Weniger ist hier mehr. Das Gästezimmer sollte kein Ort sein, an welchem ungeliebte Deko-Geschenke der gesamten Familie zum Verstauben gelagert werden.

Must-have #9 – Gästebad oder Zugang zu einem Bad

Idealerweise sollte das Gästezimmer über ein eigenes Badezimmer verfügen. So muss sich der Gastgeber mit den Gästen nicht über die morgendlichen Badzeiten abstimmen, was sehr angenehm ist. Wenn das nicht möglich ist, dann sollte sichergestellt werden, dass die Gäste einen Zugang zu einem sauberen und gut ausgestatteten Badezimmer haben. Dazu gehören frische Handtücher, Toilettenartikel und angemessene Beleuchtung, um den Gästen einen gewissen Komfort zu bieten.

Must-have #10 – kleine Goodies

Nette Goodies für ein besonderes Willkommensgefühl sind zum Beispiel eine Flasche Wasser mit Gläsern und ein Willkommensgruß in Form einer kleinen Schokolade oder einer Praline. Zudem sollten die Gäste den Wlan-Code auf einem Zettel auf dem Nachttisch oder dem Schreibtisch finden, damit sie danach nicht erst fragen müssen. Einige Bücher oder Reiseführer sind ebenfalls ein nettes Gimmick, falls die Gäste keinen eigenen Lesestoff dabeihaben. So entsteht rundum eine Willkommensatmosphäre, in der keine Langeweile aufkommen kann.

spot_img